Dr. Johannes Friedrich

Grußwort im Namen der Deutschen Bibelgesellschaft

Es ist mir eine große Freude der Hannoverschen Bibelgesellschaft im Namen der Deutschen Bibelgesellschaft zum 200. Jubiläum gratulieren zu können. Am Anfang stand vor allem der Gedanke, im ökumenischen Geist die Bibel Menschen aller Konfessionen in der eigenen Region zugänglich zu machen.

Die Hannoversche Bibelgesellschaft ist heute Vollversammlungsmitglied der Deutschen Bibelgesellschaft und unterstützt aktiv die Arbeit für die Bibel in Deutschland und durch die Weltbibelhilfe international. Tatkräftig hat sie sich mit Aktionen und Ausstellungen an den ökumenischen Jahren der Bibel 1992 und 2003 beteiligt. Die bibelpädagogische Arbeit im Bibelzentrum Marienwerder hat in den vergangenen Jahren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf spannende Weise die Geschichte und Aktualität des Alten und Neuen Testaments vermittelt. Jetzt legt die Hannoversche Bibelgesellschaft einen besonderen Schwerpunkt auf bildende Bibelarbeit, die die Fragen vieler Menschen zur bleibenden Bedeutung der Heiligen Schrift aufnimmt.

Die Hannoversche Bibelgesellschaft ist ein Beispiel für das erfreuliche Engagement vieler Christinnen und Christen für die Verbreitung des Wortes Gottes. Seit ihrer Gründung macht sie die Bibel als grundlegendes  Lebensbuch, als Werk der christlichen Religion, aber auch der europäischen
Kultur, immer wieder neuen Generationen zugänglich.

Wir danken Gott für diese Segensgeschichte und wünschen der Hannoverschen Bibelgesellschaft noch viele weitere erfolgreiche Jahre.