Historische Postkarten

Dem Volk aufs Maul schauen

Reformationsgeschichte und Lutherinszenierungen im Spiegel alter und neuer Postkarten.

Aus der umfangreichen Postkartensammlung von Otto May wurden ca. 90 Postkarten als Farbkopien auf DIN A4 vergrößert. Heutige Ansichtskarten können die Ausstellung ergänzen.

Die Sammlung ermöglicht unterschiedliche  thematische Schwerpunkte. Es können zum Beispiel Luthers Aufenthalt auf der Wartburg und die Übersetzung der Bibel im Mittelpunkt stehen.

Die Ausstellung wird gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste (Hannover) betreut. Die aktuelle Ausstellung trägt den Titel Luther auf A 6 .

Weitere Informationen unter www.kunstinfo.net .

Ausleihen der Bilder

Die Ausleihgebühr beträgt 30, - € .

Für Kirchengemeinden und andere Einrichtungen, die Mitglied der Hannoverschen Bibelgesellschaft e.V. sind, fallen für die Ausstellung keine Ausleihgebühren an.

Ansprechpartnerin für den Verleih der Ausstellungen

Laura_Lenk
Laura Lenk
Tel.: 0511 1241-575

Historische Postkarten (Auswahl)

Exemplarische liegen einige Postkarten als einfache Bildateien zur Ansicht vor. 

Jede weitere Nutzung der Bilddateien ist nur mit Zustimmung der Hannoverschen Bibelgesellschaft e.V. erlaubt.

Bilddateien

Literatur zur Ausstellung

Otto May Martin Luther. Sein Leben und seine Wirkung im Postkartenbild 1883 - 1945, Hildesheim 2014 

www.ottomay.de