Auszug aus Ägypten – Passamahl und Abendmahl

Veranstaltung Gemeindezentrum der Christusgemeinde Egestorf am Deister, Nienstedter Str. 5, 30890 Barsinghausen, 16. April 2025

Vorstellung der HBG & Kurzvortrag im Ü-Café

Start: 16.04.2025, 14:30 Uhr

Ende: 16.04.2025, 16:30 Uhr

Leitung: Hon.- Prof. Dr. Klaus Grünwaldt

Auszug aus Ägypten – Passamahl und Abendmahl

Das Passafest ist eines der wichtigsten Feste des antiken Israel. Zu Zeiten Jesu pilgerten viele Israeliten nach Jerusalem, um dort das Passafest zu feiern.

In der Erzählung der hebräischen Bibel ist das Fest mit dem Auszug aus Ägypten verbunden. Das Volk feierte das Fest gleichsam im Augenblick des Aufbruchs aus der Gefangenschaft in die Freiheit. Das Neue Testament stellt das letzte Mahl Jesu, das Abendmahl, in den Zusammenhang der Passafeier in Jerusalem.

Der Kurzvortrag zeichnet die Geschichte des Festes nach und fragt, was es für unser heutiges Abendmahlsverständnis bedeutet, dass das Passafest eng mit dem Abendmahl verbunden ist.

Zeit: 16. April | 14.30-16.30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum der Christusgemeinde Egestorf am Deister, Nienstedter Str. 5, 30890 Barsinghausen

Leitung: Hon.-Prof. Dr. Klaus Grünwaldt

Leitung

Hon.- Prof. Dr. Klaus Grünwaldt

  • Ort: Gemeindezentrum der Christusgemeinde Egestorf am Deister, Nienstedter Str. 5, 30890 Barsinghausen
  • Zeit: 16. April | 14:30 - 16:30 Uhr